Jahresausflug 15.Juli 19

Der Jahresausflug stellt den Abschluss des aktuellen Programms dar. Dieses Jahr gings mit dem Bus zu Helga Wisser. Die Schwarzwaldbäuerin und ihr Mann Andreas betreiben einen Bauernhof nach den Permakulturprinzipien. 

Um uns auf den Tag vorzubereiten, starteten wir erst mal mit einem kleinen Sektfrühstück auf dem idyllischen Gutmannshof in Biederbach- Frischnau.

Andi führte uns über den Hof, vom Bauerngarten über die Bienenweide zu den Schweinen im Freilaufgehege. Dabei begleitet wurden wir entweder von den beiden Neufundländern oder zwei Truthähnen.

Später zeige uns Helga Wisser- die manche auch von der SWR-Serie "Lecker aufs Land" kennen, wie man Brot nach altem Handwerk bäckt. Aus dem übrigen Teig buk sie uns leckere Pizzen. 

Nach der Stärkung machten wir uns auf den Weg zu den Vogtsbauernhöfen in Gutach, wo wir eine Führung zum Thema altes Heilkräuterwissen erhielten.

Den Tag ließen wir bei einem leckeren Essen im Goldenen Engel im Glottertal ausklingen.


Hier seht Ihr Lena und Verena,  bei der Pflanzenbörse im Rathaushof.

Lena möchte in Zukunft den Verein aktiv gestalten, sucht dazu aber noch andere Interessierte. Dazu passend hat sie schon den, von ihr unterschriebenen Anmeldebogen zur Mädchenmitgliedschaft in der Hand.

Verena möchte mit ihren Vorstandskolleginnen gerne Programmpunkte für Lena und ihre Freundinnen anbieten, sucht aber noch nach Ideen.

 

Jetzt bist Du gefragt! Wir würden uns sehr freuen, wenn Du zu uns stoßt, um Deine Ideen mit einzubringen. Melde Dich einfach oder komm ganz unverbindlich zu einem unserer  nächsten Treffen.





Kontakt

LandFrauen Gottenheim 

 

landfrauen-gottenheim@outlook.de

Ansprechpartnerin: Verena Ambs

Im Ried 4

79288 Gottenheim

07665/6368