Besuch bei der Hofkäserei Glocknerhof im Münstertal

Am 23. Mai erhielten wir  bei einer Führung durch den Betrieb viele Informationen über die Herstellung von Käse.  Anschließend durften wir den besonders leckeren Käse noch verkosten. Unserm Nachwuchs und uns hat es außerordentlich gut gefallen. Wir können die Betriebsführung auf diesem idyllischen Hof nur weiter Empfehlen! Vielen Dank.

Die erste Gottenheimer Pflanzenbörse am 11.Mai 2019 im Rathaushof war ein voller Erfolg

Flyer der Veranstaltung "Kann die Biene helfen Plastikmüll zu vermeiden?"
Ann-Sophie Rupp referierte eindrücklich über die Problematiken des Plastikmüll und der Überfischung. Knapp 50 Zuhörer*innen sind sich nun sicher: Ja, die Biene kann helfen Plastikmüll zu vermeiden! Zum Beispiel, indem man Bienenwachstücher anstatt Plastiktüten verwendet. Unsere LandFrau Alexandra Schulz kennt sich aus. Seit einiger Zeit bietet sie, die von ihr hergestellten Tücher auf verschiedenen Veranstaltungen an. So auch bei diesem Vortrag. Seit kurzem stellt Alexandra auch praktische Brotbeutel aus Bienenwachstüchern her. Eine davon überreichten wir gemeinsam mit einer Flasche Likör (auch von einer unserer LandFrauen) der Referentin als kleines  Dankeschön.

Am 7. Mai  2019 haben sich die Vorstandsfrauen des LandFrauen Bezirk Freiburg zur alljährlichen Frühlingswanderung getroffen.

Begrüßt wurden wir mit einem ausgezeichneten Sekt der Winzergenossenschaft Burkheim. Weiter ging's durch's Städli. Der Burkheimer Nachtwächter führte uns ein, in die Geschichte des Lazerus von Schwendi, sowie die  Zünfte der Fischer, Handwerksleute und Bauern.

Bei Kaffee und Kuchen hatten wir dann Zeit Neuigkeiten auszutauschen und den Nachmittag ausklingen zu lassen. Vielen Dank an die Burkheimer LandFrauen für den schönen Tag!

LandFrauen Gottenheim

landfrauen-gottenheim@outlook.de