Gefahren am Telefon

Vortrag zur Prävention von und mit Herrn Bernhard Müller

Achtung Schockanruf! Menschen die auf betrügerische Maschen am Telefon hereinfallen sind weder dumm, noch naiv. Die Opfer stehen unter Schock und können in diesem Moment nicht rational denken. Wie sich zeigte, ein sehr wichtiges Thema für alle Personen mit Telefonanschluss.

Zahlreiche Gäste - Landfrauen und Nicht-Landfrauen - konnten am 22. März ein Gespräch mithören, in dem der sogenannte "Enkeltrick" angewandt wurde.

Wichtig: Wenn man einen dubiosen Anruf erhält, sofort auflegen! Im Zweifelsfall, die betroffene Person unter einer bereits bekannten Nummer anrufen. Wenn es wichtig war, wird auf jeden Fall nochmal angerufen.

Weihnachtsbäckerei

Am 26.11.2022 war es soweit. Die vorbestellten Linzertorten wurden hergestellt. Dieses Jahr gab es eine super organisierte Linzertorten- Backstraße. Eine war für den Boden zuständig, die Nächste für die Marmelade, dann die Gitterherstellung und am Ende der Eigelbaufstrich. In zwei Arbeitsschichten verteilt wurden von 9-17:30 Uhr 97 Linzertorten hergestellt. Es gab in der Backstube wieder lustige Gespräche, die ein oder andere konnte sich noch einen Backtipp abholen und alle waren mit viel Freude bei der Arbeit. Im Zimmer 10 der Grundschule roch es schon nach Weihnachten. Am 03.12.2022 ab 10:00 Uhr konnten die bestellten Linzertorten und die gemischten Plätzchentüten in der Bürgerscheune abgeholt werden.

Wir möchten uns hiermit bei allen Bäckerinnen und auch bei denen, die zu Hause die leckeren Plätzchen gebacken haben, herzlich bedanken. Durch Eure Mithilfe konnte auch in diesem Jahr wieder der Linzertorten,- und Plätzchentütenverkauf stattfinden.

Kürbis schnitzen

29. Oktober 2022

Pünktlich zu Halloween konnten Kinder aus Gottenheim mit einer erwachsenen Begleitperson gruselige Gesichter, Gestalten und Figuren in Kürbisse einritzen. Dazu gab es süße Leckereien von den LandFrauen.

Zum Aushöhlen der Kürbisse konnte man allerlei Handwerkszeug benutzen. Zum Beispiel auch ein handelsüblicher Akkubohrer.

Nach erfolgreichem Kürbis bearbeiten ging es dann mit vollen Händen nach Hause.

Herbstumtrunk

19. Oktober 2022

Endlich geht es wieder los!! Erst hat das Turnen begonnen - bei so schönem Wetter, dass wir auf dem Parkplatz vor dem neuen Kindergarten turnen konnten. Weiter ging es mit dem Herbstumtrunk. Es tat so gut, endlich wieder alle zu sehen und schöne Stunden gemeinsam zu verbringen.

Der Kreisverkehr in der Buchheimerstraße ist bereit für den Winter. Am 21.Oktober 2021 gestalteten wir diesen mit rund 80 neuen Blümchen. Wir wurden tatkräftig vom Bauhof unterstützt. Die Arbeit, die uns leicht von der Hand ging, wurde dennoch entschädigt, indem wir den Abend gemeinsam ausklingen ließen.

Den Herbstumtrunk am 20.Oktober 2021 nahmen wir zum Anlass unser neues Programm für die Wintermonate 21/22 vorzustellen.

Jede LandFrau, die es sich irgendwie einrichten konnte, kam und alle genossen es, endlich wieder beisammen zu sein.

Der Zwiebelkuchen kam sehr gut an und das ein oder andere Gläschen Wein wurde an diesem Abend geleert.

2018 hat der Verein den Gesamtvorstand neu gewählt. Das war ein wichtiger Tag, an dem sich die Zukunft unseres Vereins entschied.  Aber was wäre eine LandFrau, wenn wir das nicht auch geschafft hätten.

Jetzt gehen wir als gutes Beispiel voran- als "Vorzeigeverein" wie wir schon gehört haben. Bei uns hat es geklappt mit der Nachfolge und dem Generationenwechsel.

Die Vorstandschaft hat viel Spass in ihrem Amt und es ist eine Bereicherung, aber auch sehr viel Arbeit. Deshalb suchen wir Verstärkung. Egal ob als Beisitzerin, Zweite Schriftführerin oder Zweite Rechnerin. Die Möglichkeiten sind vielseitig.

Du bist gefragt! Was interessiert dich?

Planung und Organisation von Vereinsaktivitäten, Programmpunkte zusammenstellen, Mitgliederbetreuung, Pressearbeit, Homepagebetreuung, Gestalten eines Flyers, Interessenvertretung der Frauen, Dorfverschönerung, Protokolle erstellen oder Vereinsbuchhaltung.

Ein Ehrenamt trägt zur Charakterbildung bei.