Landfrauen positionieren sich zum Thema häusliche Gewalt

Prävention und Schutz Betroffener müssen den besonderen Herausforderungen im ländlichen Raum gerecht werden.

Berlin, 13.06.2023 – "Es ist erschreckend, wenn jeder dritte junge Mann es akzeptabel findet, in einer Partnerschaft auch mal handgreiflich zu werden, also Gewalt anzuwenden", bewertet dlv-Präsidentin Petra Bentkämper die Ergebnisse einer repräsentativen Studie von Plan International. "Gewalt im häuslichen Umfeld ist ein strukturelles Problem und hat seine Gründe besonders in einem toxischen Männlichkeitsbild, dass ein Anspruchsdenken gegenüber Frauen überhaupt erst ermöglicht. Das ist für uns LandFrauen nicht hinnehmbar." Erst kürzlich wurde auf der Sitzung des Fachausschusses Frauen-, Sozial- und Gesellschaftspolitik des Deutschen LandFrauenverbandes (dlv) ein Positionspapier zum Thema „Häusliche Gewalt im ländlichen Raum bekämpfen“ erarbeitet. Mit diesem setzt er ein deutliches Zeichen gegen häusliche Gewalt und macht sich für mehr Aufklärung in diesem Bereich mit dem Fokus auf ländliche Regionen stark.

Häusliche Gewalt gegen Frauen rückt in diesem Jahr auch aufgrund des zehnjährigen Bestehens des Hilfetelefons "Gewalt gegen Frauen" verstärkt in den öffentlichen Fokus. Jede vierte Frau erfährt mindestens einmal in ihrem Leben Gewalt durch einen Partner oder Ex-Partner.

Zukunft Hauswirtschaft: Haushaltsnahe Dienstleistungen fördern und Gleichstellung stärken

Leitbild des Landfrauen Verbandes Südbaden

1. Der LandFrauenverband Südbaden (LFVS) ist die Interessensvertretung aller Frauen im ländlichen Raum.
  2. Der LFVS ist eine starke, attraktive, vielfältige, integrative Gemeinschaft - offen für Frauen aller Alters- und Berufsgruppen sowie Lebenshintergründe.
  3. Der LFVS steht für Demokratie, Toleranz und offenen Austausch. Er ist überparteilich, überkonfessionell und auf der Grundlage des ehrenamtlichen Führungsprinzips aufgebaut.
  4. Der LFVS setzt sich auf politischer Ebene ein für die Gleichberechtigung und die Verbesserung der Lebensverhältnisse von Frauen und Familien im ländlichen Raum. Er ist kompetenter Ansprechpartner, wenn es um Frauen- und Familienfragen, die Rolle und Situation der Frauen auf den Höfen, gesellschaftspolitische Anliegen sowie zukunftsfähige ländliche Räume geht.
  5. Der LFVS leistet über sein gemeinnütziges, staatlich anerkanntes Bildungs- und Sozialwerk e. V. umfassende qualifizierte ganzheitliche Weiterbildung und ist der größte Erwachsenenbildungsträger im ländlichen Raum.
  6. Lebendige Bezirke und Ortsvereine bilden das Fundament des LFVS. Die Bezirke und Ortsvereine bieten ein individuelles Programm für ihre Mitglieder sowie Interessierte und gestalten das soziale und politische Leben in den Dörfern und Gemeinden aktiv mit.
  7. Der LFVS stärkt Frauen im ländlichen Raum. Er macht sie fit für die Übernahme verantwortungsvoller Positionen in Politik, Gesellschaft und Beruf.
  8. Der LFVS setzt sich ein für eine höhere Wertschätzung regionaler Lebensmittelerzeugung und der gesellschaftlichen Leistungen der bäuerlichen Familien und Betriebe.
  9. Der LFVS fördert die Gemeinschaft, den Kontakt sowie Austausch der Mitglieder auf allen Ebenen und schafft Netzwerke für Frauen im ländlichen Raum.

Wer wir sind:

Eine starke Gemeinschaft, offen für alle Frauen, die auf dem Land leben – unabhängig von Alter und Beruf. Wir wollen aktiv das Dorfleben bereichern, gerne auch mit DIR!

Wir leben die Gemeinschaft und setzen uns (auch politisch) für die Bedürfnisse der Frauen im ländlichen Raum ein.

Wir bieten über das Bildungs- und Sozialwerk ds LandFrauenverbandes Südbaden professionelle Weiterbildungen an.

Uns verbindet:

Wir lieben  ein gesundes und selbstbestimmtes Leben auf dem Land, sind neugierig und möchten uns auch weiterentwickeln. Wir möchten etwas bewegen und haben Freude an der Begegnung mit Menschen.

Unsere Ziele:

Wir möchten die Situation der Frauen verbessern und eine gleichberechtigte Mitsprache auf Augenhöhe. Wir glauben daran, das dies mit Hilfe der Förderung und Stärkung der Frau durch Weiterbildungen ermöglicht wird.

Es ist uns wichtig die Lebensqualität im ländlichen Raum zu erhalten und sogar zu verbessern.

Als Frauen vom Land stehen wir hinter unseren Landwirten. Um unsere heimische Landwirtschaft zu stärken unterstützen wir den Dialog zwischen Erzeuger und Verbraucher.

Das alles ermöglichen wir durch Weiterbildungen (Seminare, Schulungen, Vorträge), Lehrfahrten, Ausflüge und Gemeinschaft. Wir sind Teil eines starken Netzwerkes und haben regelmäßig die Möglichkeiten zu Begegnungen und Austausch. Wir gestalten das Land und das Leben auf dem Land, das Dorf und dessen Zukunft aktiv mit.

Die LandFrauen setzen sich auch politisch ein. Dazu hat die Arbeitsgemeinschaft der LandFrauenverbände in Baden- Württemberg(Südbaden, Württemberg-Baden und Württemberg- Hohenzollern)  politische Forderungen ausgearbeitet. Diese Forderungen umfassen die Themen Bildung, Familie, ländlicher Raum, Gesundheit, Umwelt, Ehrenamt und Gleichstellung. Sie werden von den einzelnen LandFrauen in den Ortsvereinen, bis in zur politischen Führung getragen. Unter dem Motto: Gemeinsam sind wir stark!